Macht es Sinn, das Amazon-Partnerprogramm zu nutzen?

Es gibt …zig Partnerprogramme am Markt. Warum gerade Amazon?

Es stellt sich die Frage: Lohnt es sich? Ist es gerade für mich geeignet?
Welche Vorteile und Nachteile gibt es?

Vorteile wären:

  • Die Marke Amazon genießt definitiv Vertrauen. Wer kennt den größten Online-Händler nicht? Und wer hat dort noch nicht bestellt? Sehr guter Service und geniale Liefergeschwindigkeit sprechen einfach für sich.
  • Die Produktauswahl ist riesig. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
  • Bist Du als Partner unterwegs, gibt es für alle Produkte eine Vergütung, die der Kunde, der über Sie gekommen ist, kauft.
  • Eine Partnerschaft mit Amazon ist langfristig ausgelegt und funktioniert immer.

Doch auch Nachteile sollen nicht unerwähnt bleiben:

      • Es besteht eine gewisse Abhängigkeit, wenn man nur dieses eine Partnerprogramm nutzt.
      • Leider sind manche Werbemittel relativ kompliziert anzuwenden.
      • Die Versteuerung der Einnahmen ist nicht in jedem Fall eindeutig.
      • Die Lebensdauer der Cookies ist mit 24 Stunden nicht gerade lang. Mit anderen Worten: Kauft ein Kunde erst nach den 24 Stunden, gehen Sie leer aus.

 

Bleibt die Frage, was man denn überhaupt verdienen kann.

Bei der Vermittlung von Amazon-Produkten gibt es eine Staffelung. Je mehr die über Dich vermittelten Kunden kaufen, desto höher steigt auch die Provision.
Dabei beginnt die Provision bei 5 %. Da das Steigen der Provision von der Anzahl der verkauften Produkte abhängig ist, wäre die logische Schlussfolgerung, dass man erst einmal auf Masse setzt, um eine höhere prozentuale Provision zu erreichen.

Meine Erfahrungen mit Amazon?
Da mein Blog mehr informativer Art ist, sind natürlich die Leser, die hierher kommen, auch eher an Informationen als am Kauf interessiert. Auf diese Art wird man eher weniger verdienen.

Aber auf Nischenseiten, wo man eine konkrete Zielgruppe ansprechen kann, kann man durchaus etwas verdienen.

Mit anderen Worten. Es ist nicht unbedingt für jeden etwas.

Die Anmeldung beim Partnerprogramm ist relativ unkompliziert. Amazon stellt vielfältige Werbemittel zur Verfügung. Natürlich ist das Einarbeiten in diese Werbemittel nicht ganz einfach, sollte jedoch nach einiger Übung machbar sein.

Weißt du schon, wie du ins Online-Business einsteigst?
Lade dir hier kostenlos 40 Möglichkeiten herunter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.